Regio Meeting Berlin Brandenburg
Thema: JavaScript in der Datenbank? Brauche ich das eigentlich? Ganz vielleicht sogar!
Oracle Database 23ai ist das aktuelle Long-Term-Support Release. Wie immer bei Oracle ist ein neues Release vollgepackt mit interessanten neuen Features. Die Möglichkeit serverseitigen Code in JavaScript zu schreiben ist eines davon. “Aber brauche ich das denn?” ist eine oft gestellte Frage, auf die man am besten mit "vielleicht!", oder "es kommt darauf an" antwortet. Es ist immer am empfehlenswert sich eine Meinung bilden zu können, und genau dies will dieser Vortrag ermöglichen.
Im Laufe dieser Präsentation wird serverseitiges JavaScript für Oracle Datenbank 23ai vorgestellt, und zwar insbesondere aus dem Blickwinkel “was nützt es mir“. Da wären einige Punkte zu nennen: soll z.B. die gleiche Logik zur Eingabevalidierung auf Client und Server eingesetzt werden, so kann man das mit validator.js sehr gut bewerkstelligen. QuickSQL ohne APEX nutzen? Kein Problem! Beispieldaten für Unit Tests erzeugen? Na klar! Und wie sieht es mit APEX selbst aus? Rosig!
Am Ende dieses Vortrages sollten die Teilnehmenden ein besseres Verständnis für JavaScript in Oracle Datenbank Release 23ai haben, verstehen welche Vorteile es bringt und wie man es am Besten mit APEX, PL/SQL und anderen Mitteln zur Entwicklung verwendet.
Das LiveLab ist hier ausführlich beschrieben: https://apexapps.oracle.com/pls/apex/r/dbpm/livelabs/view-workshop?wid=3696
Note; JavaScript in der Datenbank, ist nicht JSON (JavaScript Object Notation)
Die beiden Themen sind eng miteinander verwoben, was in dem Vortrag auch angesprochen wird
Anforderungen an die Teilnehmer:
Zu dieser Hands-on-Veranstaltung bitten wir Sie, einen eigenen (WiFi-fähigen) Laptop mitzubringen!
Neben dem eigenen Laptop ist für das Starten der Sandbox Umgebungen auch ein OTN-Account erforderlich.
Sofern Sie noch keinen OTN-Account haben, können Sie diesen gerne in Vorbereitung kostenlos unter
https://profile.oracle.com/myprofile/account/create-account.jspx erstellen.