Regio Meeting München/Südbayern

04.05.2026 17:30 - 04.05.2026 19:30
Munich

AI Vector Search in the Oracle Database 23ai

1. APEX Bordmittel nutzen, außer ...


Dynamic Actions erlauben Entwicklern, komplexes Verhalten durch deklarative Konfiguration zu implementieren. Allerdings stößt man manchmal an Grenzen, bei denen es Sinn macht, vom APEX Bordmittel abzuweichen und eigene Lösungen zu finden.

Es wird aufgezeigt, wie eine optimierte, wartbare und skalierbare Implementierung mittels des Konzepts der JavaScript Event Delegation in APEX aussehen kann, und welche Vor- und Nachteile es hierbei gibt.


Referent: Steffen Clauß, OPITZ CONSULTING Deutschland GmbH


2. Low Code mit APEX 2026 – Der Stand der Dinge


Low-Code hat sich in den letzten Jahren aus der Nische zum IT Mainstream entwickelt – schnelle und effiziente Entwicklung von Anwendungen, auch ohne tiefgehende Programmierkenntnisse, ist immer gefragt. APEX macht Low Code seit 2004 – mit typischen Anforderungen im Unternehmensumfeld wie Umgang mit großen Datenmengen, Integration mit verschiedenen Systemen und Sicherheit, die seit jeher im Fokus des APEX Entwicklerteams stehen.

Der Vortrag gibt einen Überblick über die für APEX wichtigen Themen 2026 – das beinhaltet natürlich die Kombination von APEX mit Künstlicher Intelligenz (KI), die schon auf vielen Konferenzen erwähnte, neue Low-Code Sprache "APEXlang", aber auch viele andere Neuerungen, welche das APEX Team in die Engine eingebaut hat oder noch einbauen wird: Neue Funktionen für Komponenten wie Interactive Reports, Map Regions oder Dynamic Actions werden ebenso behandelt wie REST-Integration, PL/SQL APIs und andere im täglichen Umfeld nützliche funktionen. Natürlich gibt es auch einen Einblick in aktuelle Themen des APEX-Entwicklerteams.


Referent: Carsten Czarski, Oracle Global Services Germany GmbH

Agenda

17:30 Uhr Begrüßung und Neues von der DOAG

17:45-19:30 Uhr Vorträge

anschließend gemütliches Beisammensein

Contributors

[custom_event_detail_map_caption]

Hochschule München

Lothstraße 64

Raum wird noch benannt
80335 München

The use of cookies is necessary for this element to function properly.
Please accept them to continue.
You can find more information in our data protection declaration
Please wait