Mit der Veröffentlichung der Agenda startet der Countdown zur Low-Code Creator 2025: Zwei Tage, mehr als 60 Sessions und geballtes Low-Code-Know-how. Jetzt Early-Bird-Tickets sichern!
Die Agenda der großen DOAG-Anwenderkonferenz ist online. Die Teilnehmenden können sich auf rund 300 Sessions freuen. Tickets zum günstigen Early-Bird-Tarif sind ab sofort verfügbar!
Das Programm der European NetSuite User Days bietet rund 30 ausgewählte Sessions. Die internationale Konferenz findet erstmals hybrid statt: Vor Ort in Nürnberg und online. Tickets für beide Varianten sind ab sofort zum Early-Bird-Rabatt erhältlich.
Docker, Kubernetes und Containerisierung sind auch im Datenbankumfeld in aller Munde. Gerald Venzl von Oracle klärt im Gespräch mit Martin Klier auf, was wirklich sinnvoll ist – und was gefährlich wird.
Was passiert, wenn Low-Code, KI und Graph-Datenbanken aufeinandertreffen? Die Antwort liefert Structr – mit einer Plattform, die komplexe Datenmodelle in smarte Anwendungen verwandelt.
Komplexe Prozesse digitalisieren, ohne sich in BPMN-Modellen zu verlieren? Christof Langer von Allisa zeigt, wie ein alternatives Low-Code-Konzept Prozesse flexibler, auditfest und effizient macht.
Birgit Arndt, Leiterin Competence Center Datenbanken bei SVA, berichtet in der DOAG Datenbank Kolumne über ihre jahrelangen Erfahrungen mit dem Oracle Enterprise Manager.
Ob eine Konferenz einem das Richtige bietet oder nicht, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Wir geben Entwicklerinnen und Entwicklern 7 gute Gründe, sich für die Low-Code Creator zu entscheiden und bei der Premiere dabei zu sein.
Vendor-neutral congress fair for programming-free software development for IT decision-makers in business and administration. An event of the Low-Code Association e.V. in cooperation with DOAG.
Socket scannt nun auch Scala- und Kotlin-Projekte auf Sicherheitsrisiken. Die Plattform wächst sprachlich weiter. Auch das Dashboard wurde überarbeitet.
Die Neuerungen umfassen automatisierte Health Checks mit Grafana Advisor, eine neue Übersicht für Benachrichtigungsregeln und flexiblere Datenvisualisierungen.
Der chinesische Hersteller deaktiviert die Open-Source-Download-Links für das KubeSphere-Produkt – das Kernprojekt auf GitHub ist nicht davon betroffen.
Kaum erschienen, kann VS Code schon mit OpenAIs neuestem Sprachmodell GPT-5 umgehen. Es soll Vorteile beim Reasoning, beim Programmieren und im Chat bringen.
Nach einer Phase unglaublich günstiger Angebote für Dienste zur KI-gestützten Programmierung haben alle Anbieter nun die Limits begrenzt und die Preise erhöht.
Der zweite Teil der Serie zeigt, wie mehrere Neuronen, die sich die Eingaben teilen und parallel Ausgaben erzeugen, die Schicht eines Neuronalen Netzes bilden.
OpenAI hat zum ersten Mal die Gewichte eines neuen Modells offengelegt. GPT-OSS setzt vor allem auf Effizienz und bringt einen neuen Ansatz beim Prompting.
Die Serie wechselt in diesem Teil zum praktischen Einstieg: Wie man mit Events denkt, Abläufe modelliert und Architektur aus Fachlichkeit entstehen lässt.
You are receiving this newsletter because you are registered with DOAG for the “DOAG/heise Developer Newsletter”. You can view and unsubscribe from your newsletter subscriptions at my.doag.org and subscribe to further newsletters, or unsubscribe from all subscriptions. For further assistance you can email office@doag.org.